Die Suche ergab 145 Treffer

von Uwe E.
15. Jan 2018, 16:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Re: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018

Hallo, ich konnte heute dieses Kammeis sichten. Ist zwar nicht direkt eine "Atmosphärische Erscheinung", aber die Atmosphäre beginnt ja bereits am Boden :D Leider hat der Fokus meiner "Rucksackkamera" nicht so recht funktioniert, um detailliertte Fotos gegenüber des Straßengrabens zu machen. Die Bil...
von Uwe E.
13. Jan 2018, 08:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.01.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 531

Re: [Halo] Halos am 10.01.2018

Hallo,
Hallo,
bitte postet Halos immer in einen separaten Thread. Ich habe die Beträge mal aus dem "Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018" Thread herausgelöst
ab wann ist ein Halo würdig, ein eigenes Thema zu bekommen? Geht das schon bei einer schwachen Nebensonne los?

Grüße

Uwe
von Uwe E.
11. Jan 2018, 07:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.01.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 531

Re: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018

Hallo,

schwache Ausbeute der letzten Tage.
Kleiner Halo am 10.1. und ein hübscher Sonnenaufgang am 11.1.
20180110.jpg
20180111.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
9. Jan 2018, 10:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1371

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo, Wobei ich sagen muß, daß ich so viele Helmholtzwellen wir im Dezember auch noch nicht beobachtet habe. Und wenn ich die tollen Bilder von Uwe und Tobias anschaue, war es im Osterzgebirge ähnlich turbulent :-) ja, zwei Sichtungen von KHW über dem Oster-Z-Gebirge im Dezember finde ich auch viel...
von Uwe E.
7. Jan 2018, 08:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Re: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018

Intensives Morgenrot mit kleiner Lichtsäule am 6. Januar östlich des Osterzgebirges.
P1000876.jpg
Grüße
Uwe
von Uwe E.
1. Jan 2018, 07:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schöner Jahresendabschluß…
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Schöner Jahresendabschluß…

Hallo, Schönes Neues Jahr Euch Allen! Ja, am Letzten des Jahres war wie eine Art "Lagerräumung" und eine Vielzahl von Erscheinungen wurde geboten. http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&p=218864#p218864 Der Mond-Halo war leider nur kurze Zeit sichtbar. Jetzt geht's auch schon wieder los. Erste k...
von Uwe E.
31. Dez 2017, 14:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1371

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo, wenn nicht noch ein paar spektakuläre "Rauchwolken" gesichtet werden, sollte dies der letzte Eintrag für dieses Jahr sein. Den ganzen Tag über gab es interessante Wolkenstrukturen über dem Osterzgebirge und ab und an gesellten sich kleine Kelvin-Helmholtz-Wellen dazu (nicht so schön wie am 13...
von Uwe E.
27. Dez 2017, 16:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wa habe ich denn da gestern Nacht fotografiert...?
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Re: Wa habe ich denn da gestern Nacht fotografiert...?

Hallo, die violette Färbung ist schon ungewöhnlich. Man muss sich den Verlauf anschauen - erst ist es nur ganz klein direkt über dem Dach des Hauses, dann wird es sehr viel größer, dann wieder kleiner, bevor es komplett verschwindet. Bei den ersten Bildern ist noch einiges an Sternen zu sehen bis es...
von Uwe E.
23. Dez 2017, 14:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild

Hallo,

dies ist zwar kein Halophänomen oder eine Top-Sichtung.
Ich finde es dennoch beeindruckend, dass der ZZB genau den einzigen Cirrus am Himmel "getroffen" hat.

18.10.2010 (Bild unbearbeitet):
IMG_6214.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
15. Dez 2017, 05:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1371

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Ich habe auch noch einen kleinen Zeitraffer, bekomme diesen aber leider hier nicht hochgeladen.
von Uwe E.
14. Dez 2017, 10:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1371

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo,

am 13.12. abends konnte ich eine größere Kelvin-Helmholtz-Welle über dem Osterzgebirge sichten.
20171214.jpg
20171214_2.jpg
20171214_3.jpg
20171214_4.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
7. Nov 2017, 15:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg
Antworten: 7
Zugriffe: 503

Re: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg

Ein sehr gelungener Bericht. Vielen Dank dafür. Nur ein paar dieser besonderen Erscheinungen konnte ich in meiner 3-monatigen Zeit auf der Wetterwarte Ende der 1980er selbst sichten. Aber das Bild vom Elms-Feuer ist doch nicht vom Fichtelberg, oder? https://www.meteoros.de/themen/atmos/selbstleuchte...
von Uwe E.
5. Nov 2017, 06:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen November 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Atmosphärische Erscheinungen November 2017

Hallo,

heute morgen konnte ich eine schwache Lichtsäule beim Sonnenaufgang sichten.
20171105.jpg
Grüße
Uwe
von Uwe E.
28. Okt 2017, 05:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 26.10.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 158

[Halo] 26.10.2017

Hallo,

am 26. Oktober konnte ich einen kleinen Ring sowie einen schwachen ZZB beobachten.
P1000645.jpg
kleiner Ring und ZZB
Grüße

Uwe
von Uwe E.
26. Sep 2017, 08:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart

Hallo, undulatus stimmt genau. Da darunter die weißen, tiefen Cumuluswolken zu sehen sind, würde ich die Undulatus-Wolken ins mittelhohe Niveau heben und damit zum "Altocumulus stratiformis undulatus" (Ac str un) machen. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck, da ja die Wolkenhöhe nicht bekannt u...
von Uwe E.
17. Sep 2017, 05:35
Forum: Meteor Forum
Thema: Fund in Norddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 751

Re: Fund in Norddeutschland

Hallo,

das ist eine Limonit-Konkretion.

Vergleichbares kann man z.B. hier sehen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... isenerz.24

Grüße

Uwe
von Uwe E.
14. Sep 2017, 05:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Bewölkungsprognose - welches Wettermodell nutzt Ihr?
Antworten: 10
Zugriffe: 700

Re: Bewölkungsprognose - welches Wettermodell nutzt Ihr?

Hallo,

die GFS-Prognosen finde ich auch nicht schlecht.

Gitterpunktbezogen hier abzurufen:
http://www.wetterzentrale.de/de/pointmap.php

Nützlich, dass tiefe, mittelhohe und hohe Wolken getrennt aufgeführt werden, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass tief und hoch verwechselt ist.

Grüße

Uwe
von Uwe E.
13. Sep 2017, 09:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2017
Antworten: 37
Zugriffe: 3351

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2017

Hallo, am 11. könnte ich ein Irisieren beobachten. 20170911_iri1.jpg 12. September Zirkumzenitalbogen 20170911_2.jpg 20170911_3.jpg Und dann gab's am 12. noch einen Cirrus spissatus mammatus cbgenitus (Mammatuswolken unterhalb eines "abgerissenen" Eisschirmes eines Cb'). Leider hat mir hier die Kame...
von Uwe E.
12. Sep 2017, 05:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1141

Re: Wolkenstreifen vorm Sonnenuntergang - was ist das?

Hallo, schöne Wolken. Ich würde sagen, das ist ein Cirrostratus, leider ohne Halo. Bei radiatus-Wolken scheinen die Wolkenbänder von einem Punkt am Horizont auszugehen und sehen dann nicht so schön parallel aus. P.S.: Der Himmel war ansonsten völlig wolkenlos. Bei Cirrusbewölkung wird gern der Bedec...
von Uwe E.
10. Sep 2017, 15:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rechtwinkliger Wolkenteppich
Antworten: 8
Zugriffe: 750

Re: Rechtwinkliger Wolkenteppich

Ein Fehler in der Matrix! :D

Derartige Wolkenstrukturen sind wirklich selten zu sehen.
kannst du denn bitte den Ort, Datum und ggf. die Uhrzeit der Bilder mit angeben? Dann könnte mal mal auf das Satellitenbild gucken, was da los ist
Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Grüße

Uwe