Die Suche ergab 2627 Treffer

von Claudia Hinz
21. Okt 2017, 08:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Re: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Hallo Elmar, ich habe in der Statistik von Fichtelberg eine ähnliche Beobachtung gefunden. Im August 1975 wurde eine tief-rostrote Sonne beobachtet. Der Himmel war ohne Wolken aber rauchartig verhüllt, durch die die Sonne kaum durch kam. Ich habe mal gegoogelt und bin auf einen großen Waldbrand in d...
von Claudia Hinz
21. Okt 2017, 08:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-10-20 Ungewöhnlich langes Abendrot
Antworten: 0
Zugriffe: 56

2017-10-20 Ungewöhnlich langes Abendrot

Hallo, wir hatten gestern ein Abendrot an ca. 400 Meter hohem Stratocumulus, welches visuell erst bei 11 Grad Sonnendepression verglühte. Die beiden Bilder wurden bei -9 und -11 Grad aufgenommen und geben so ziemlich den visuellen Eindruck wieder: Fichtelberg, SD 9Grad.jpg Fichtelberg, SD 11Grad.jpg...
von Claudia Hinz
20. Okt 2017, 07:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Re: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Die Wellen sind ja genial! Danke Dir!
von Claudia Hinz
18. Okt 2017, 20:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ring von Bishop?
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Ring von Bishop?

Hallo Ilka,

das Bild ist sicher mit Tele gemacht? Der Ring von Bishop ist 20-30° von der Sonne weg, insofern glaube ich nicht, daß Dein Bild einen zeigt.

LG Claudia
von Claudia Hinz
18. Okt 2017, 17:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 1173

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo,

ich habe mal die Saharastaub-/Aschebeiträge in den Sammelthread verschoben, also bitte nicht wundern ;-)

Hier in Schwarzenberg gab es gestern und heute sehr schönes Abendrot.

17.10.2017
IMG_0279.jpg
IMG_0283.jpg
18.10.2017
IMG_6426.jpg
IMG_6435.jpg
IMG_6424.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
18. Okt 2017, 09:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Messungen

Hallo, mit verschiedenen Lidargeräten konnten in den letzten Tagen Messungen gemacht werden. Gestern war das Maximum der Staubkonzentration. Eine exakte Höhenbestimmung der Schicht ist schwierig, nach den Ceilometerplots könnte man 2000-5000m annehmen. Den Messungen nach ist Deutschland mal wieder g...
von Claudia Hinz
17. Okt 2017, 16:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hier noch zwei Webcambilder vom Feldberg im Taunus von gestern und heute Morgen:
Bild
Bild
von Claudia Hinz
17. Okt 2017, 15:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Nachfolgend ein paar Bilder vom Fichtelberg. Hier begann es am Sonntag Abend (15.10.) mit einer intensiven Dämmerung mit Crepuscularstrahlen, den ich aber leider nicht fotografieren konnte, da ich gerade auf dem Weg auf den Berg war. Gestern morgen (16.10.) setzte die Dämmerung sehr früh ein, das Pu...
von Claudia Hinz
17. Okt 2017, 15:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Artikel zum Thema: https://fichtelbergwetter.wordpress.com/2017/10/17/wuestensonne/ https://fichtelbergwetter.wordpress.com/2017/10/18/wuestensonne-ii/ http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/himmelstruebung-durch-waldbraende-und-saharastaub/ http://www.severe-weather.eu/news/north-central-europe-un...
von Claudia Hinz
17. Okt 2017, 13:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo, vielen Dank für Eure Beobachtungen. Ich finde das voll spannend, für mich ist es einer der krassesten Saharastaubeinschübe außerhalb der Alpen. Aber die Waldbrände haben sicher auch einen Anteil daran. Mal sehen, ob Messungen das unterscheiden können, diesbezügliche Anfrage ist bereits unterw...
von Claudia Hinz
17. Okt 2017, 13:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenuntergang in Travemünde gestern
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Sonnenuntergang in Travemünde gestern

Lieber Oliver, der Erdschatten und die Gegendämmerung (in der Literatur auch häufig Venusgürtel enannt) ist eher ein Indiz für klare trockene Luft. Am besten ist er zu sehen, wenn man oberhalb der Inversion ist. Gestern morgen war er bei uns auf dem Fichtelberg wieder besonders gut zu sehen, heute m...
von Claudia Hinz
17. Okt 2017, 07:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1071

Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Hallo,

Seit 2 Tagen ist mächtig viel Saharastaub unterwegs und es gab Dämmerungsstrahlen, Ring von Bishop und Wüstensonnenaufgänge bis Grossbritannien hoch. Entsprechende Beobachtungen und Bilder bitte mal hier gesammelt posten. Eigene Bilder folgen.

LG Claudia
von Claudia Hinz
7. Okt 2017, 16:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2017
Antworten: 35
Zugriffe: 2531

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2017

Noch ein schöner Webcam-Regenbogen vom Wank in Richtung Zugspitze. Quelle: Wank-Webcam von foto-webcam.eu
Bild

LG Claudia
von Claudia Hinz
29. Sep 2017, 17:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2017
Antworten: 35
Zugriffe: 2531

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2017

Hatte heute auf dem Fichtelberg nettes irisieren an einer vorbeiziehenden Altocumuluswolke. Bilder sind unbearbeitet.
IMG_9894.jpg
IMG_9897.jpg
IMG_9902.jpg
IMG_9903.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
29. Sep 2017, 17:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: [Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern

Lieber Thomas, Glückwunsch zum Parrybogen! Bei mir sah es auf dem Fichtelberg ähnlich aus und ich hatte visuell auch ab und zu das Gefühl, einen matschigen Parrybogen zu sehen. Aber die Bilder haben es leider nicht eindeutig bestätigt. Aber wenigstens mal wieder was los am Himmel :-) IMG_9797.jpg LG...
von Claudia Hinz
28. Sep 2017, 16:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Islandtour 2017 - Polarlichter
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Islandtour 2017 - Polarlichter

Hallo! Von Ende August bis Mitte September waren wir nun zum zweiten Male für 3 Wochen in Island. Jeweils ein Ferienhaus für eine Woche im Süden und im Norden/Hochland. Die Tage dazwischen und am Ende verbrachten wir im Hotel in Skaftafell und in Hellnar im Westen. Der Zeitraum war bewußt gewählt. M...
von Claudia Hinz
21. Sep 2017, 10:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3455

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo nochmal, wie schon erwähnt, konnte das Aerosol-LIDAR RALPH im meteorologischen Observatorium Hohenpeißenberg die Waldbrandaerosole in zwei verschiedenen Höhen messen und als solche eindeutig identifizieren. 20170820.JPG 20170827.JPG RALPH_plot.JPG akt_Trajektorien.JPG Quelle: DWD/Hohenpeißenberg
von Claudia Hinz
21. Sep 2017, 10:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo Reinhard, das ist eine interessante Beobachtung. Noch bevor ich den Text gelesen und die Hagelbilder gesehen habe, kam mir der Gedanke, dass ein Streifen fester Niederschlag über den im Hintergrund noch vorhandenen Regenbogen gezogen ist und für die Verwerfung gesorgt hat. Wenn es unterschiedl...
von Claudia Hinz
20. Sep 2017, 15:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3455

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo, da habt ihr ja interessante Beobachtungen gemacht! Herzlichen Glückwunsch zu all den großartigen Fotos und danke an Peter Krämer für den Blogartikel . Wir hatten in Südisland einen ungewöhnlich gelben Sonnenuntergang und ebenfalls solche feingliedrigen NLC-artigen Wolken beobachten können, un...
von Claudia Hinz
15. Aug 2017, 20:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches August 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 5215

Re: Atmosphärisches August 2017

Tolle Bilder! Das erste, Peter, ist besonders genial! Ich will mal wieder zwei ungewöhnliche Webcam-Regenbögen posten. Gletscher-Regenbogen auf der Webcam Kleinfleißkees http://www.foto-webcam.eu/webcam/kleinfleisskees/2017/08/15/1820_lm.jpg Gespaltener (?) Regenbogen auf der Webcam Flattach/Grafenb...