Die Suche ergab 1323 Treffer

von Elmar Schmidt
15. Okt 2017, 12:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rovaniemi 6th March 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Rovaniemi 6th March 2017

Hi Alec, there is not so much of a discord w.r. to the spectacular Rovaniemi display, as we all know, that the Finnish observers do an excellent job, helped not just by favorable climatic conditions in Lapland, but also by their unmatched winter-hardy dedication. Whether "best" or "finest" doesn't m...
von Elmar Schmidt
15. Okt 2017, 09:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rovaniemi 6th March 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Rovaniemi 6th March 2017

Hi Alec, thanks for your explanations. On the other hand, I have to say that reading a passage the level of detail, clarity and complexity cannot match ... makes me wonder, whether you look at halo reports as kind of a competition. Of course, this is a fruitful part in any kind of front-line researc...
von Elmar Schmidt
14. Okt 2017, 18:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rovaniemi 6th March 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Rovaniemi 6th March 2017

Hi Alec, the dedication of Marko Riikonen to halo science is very much appreciated here, still I do not quite see your point, as there have been similarly complex displays without the need of multiple stacking, which were labelled right away, cf. https://www.meteoros.de/themen/halos/halophaenomene/n...
von Elmar Schmidt
13. Okt 2017, 16:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rovaniemi 6th March 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Rovaniemi 6th March 2017

Yes, impressive, a legend would help, though.

Elmar
von Elmar Schmidt
6. Okt 2017, 22:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 919

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo,

hier gab es abends einen ganz netten Regenbogenfuß:

Bild

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
21. Sep 2017, 08:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die Suche nach Regenbögen 3. und 4. Ordnung unter ungewöhnlichen Bedingungen
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Die Suche nach Regenbögen 3. und 4. Ordnung unter ungewöhnlichen Bedingungen

Hallo Dirk, es werden sich gewiß noch Berufenere dazu äußern wie Michael Großmann, der Entdecker des natürl. tertiären Regenbogens und die anderen hier, welche auch welche fotografiert haben. Von mir vorweg folgendes: - wenn immer es gegen die Sonne regnet, sind die Bedingungen für die 3./4. Ordnung...
von Elmar Schmidt
15. Sep 2017, 17:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern

Okay, kriege den Artikel hier nicht geladen (meine Internetanfrage tunnelt durch die Great Firewall zu einem Server in Hongkong, was an der Bandbreite frißt), aber klar, ein mal oblater, runder oder gar prolater Tropfen streut dann nur die jeweils zum Winkel passenden Farben aus einer Vielfachheit v...
von Elmar Schmidt
15. Sep 2017, 02:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern

Hallo Alex,

in der Tat interessant und potentiell als Sensor für nahe Tropfen geeignet. Wie erklärst Du die Umkehrung des Spektrums bei Tropfen 2, etwa 5. Ordnung?

Gruß aus Chongqing/China (32 Grad Celsius, Breite von Kairo)

Elmar
von Elmar Schmidt
3. Sep 2017, 09:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 113
Zugriffe: 3326

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo Andreas, erst mal willkommen zurück und vielen Dank für das Umsetzen der Waldbrand-Postings! Deine eindrucksvollen Fotos machen klar, daß das mit der SoFi ja auch gut ins Auge hätte gehen können. Aber so war das ja dann eine megatolle Sache, von der selbst Du "Reiseweltmeister" noch lange zehr...
von Elmar Schmidt
2. Sep 2017, 20:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halos on central Finland (2017-09-02)
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Halos on central Finland (2017-09-02)

Hi Timo,

thanks for posting these links. Laitinen's LTA reflected in the lake is a dandy!

Kind regards

Elmar
von Elmar Schmidt
30. Aug 2017, 10:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 113
Zugriffe: 3326

Anomale Dämmerungen August 2017

Hallo, heute morgen um 6:15 war der Himmel trotz einer normalerweise in die Farbdämmerung fallenden Sonnentiefe von 4 Grad auch hier wieder großflächig (bis in über 30 Grad Höhe) "viel zu hell", dabei aber wie durch Milchglas scheinend in Horizontnähe fahl gelblich, oben drüber eher weißlich. Und da...
von Elmar Schmidt
28. Aug 2017, 20:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Interferenzen im Nebel
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Interferenzen im Nebel

Hallo Jörg, sehr interessant, hab ich so auch nie gesehen. Nur: wo tun wir diese Interferenzen hin? Davon ausgehend, daß das Foto den von Deinen Scheinwerfern angeleuchteten Nebel zeigt, ist es ja ein Rückstreuphänomen, also wohl ein (kleiner, da kaum gekrümmter) Teil eines Nebelbogens im schwach di...
von Elmar Schmidt
28. Aug 2017, 20:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 113
Zugriffe: 3326

Anomale Dämmerungen August 2017

Heute hier alles wieder unauffällig, allerdings standen auch großräumig Cirren am Himmel.

Elmar
von Elmar Schmidt
27. Aug 2017, 19:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 113
Zugriffe: 3326

Anomale Dämmerungen August 2017

Hallo, nun springe ich auch mal auf den Zug. Nachdem es um 20:40 MESZ so hier durch die Gardinen leuchtete https://dl.dropbox.com/s/y6rh896j6obc0ej/Waldbrand_Daemmerung_BS_%202017_08_27_2040MESZ_klein.jpg?dl=0 bin ich ans andere Fenster und habe um 20:42 (Sonnentiefe 4,6 Grad) dieses 120-Grad Hoch-P...
von Elmar Schmidt
27. Aug 2017, 08:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 113
Zugriffe: 3326

Anomale Dämmerungen August 2017

Andreas, wenn Du zurück bist: die Dämmerungsanmomalien sollten vlt. in einen eigenen Faden verschoben werden. Ich habe selber vor den Hinweisen nichts besonderes an den helleren Dämmerungen gefunden, z.B. am Sonnenfinsternisabend, die kommen ja auch so immer mal vor. Im Sep. 1950 sorgten kanadische ...
von Elmar Schmidt
25. Aug 2017, 16:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 2602

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

Super das Foto, und her mit den Hemden!

Gruß, Elmar

PS: hat jemand nach dessen Besuch am Meteor Crater etwas von Sirko gehört?
von Elmar Schmidt
24. Aug 2017, 18:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1965

Re: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?

Bei Heiko und Karl sieht man am westlichen (rechten) Sonnenrand gut jene spektakuläre, abgelöste Protuberanz.

Elmar
von Elmar Schmidt
24. Aug 2017, 18:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.08.2017
Antworten: 7
Zugriffe: 293

Re: [Halo] 24.08.2017

Hallo Uwe,

ja, so ähnlich war es hier auch, nachmittags ein tw. recht heller OBB, ich kam aber nicht zum Fotografieren.

Bei Dir (zweites und drittes Foto) hat sich ja noch ein schwacher Parry hinzu gesellt, wie das spindelförmige Hellfeld (ein offizielles Halo im AKM) zeigt...

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
22. Aug 2017, 19:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1965

Re: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?

Hallo Ilka, bleib mir fort... Nach über 30 Jahren Wartezeit als Amateurastronom hatte ich mich im Aug. 1999 mit Familie und Freunden für eine knappe Woche auf 800 m Höhe in Dobel/Nordschwarzwald einquartiert. Und genau um die Totalität herum war es zur Sonne hin bedeckt und regnete leicht, die parti...
von Elmar Schmidt
22. Aug 2017, 19:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 2602

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

Hallo SoFi-Expeditionisten, danke und gratuliere zu den Fotos, sowie den "Erstlingstotalitären" zur Mitgliedschaft im Club! Habe wie sicher viele andere Daheimgebliebenene fast den kompletten Liveblog der NASA verfolgt (auf Youtube, die NASA-Seite war überlastet...). Da waren ein paar ganz nette Sti...